#2 – Die große Ausfahrt

IGF-Vorstandsmitglied Beatrice Stude hält sich zur Zeit in Großbritannien auf und bringt Erkenntnisse mit, die sich auch auf die Radverkehrssituation in Österreich und Wien umlegen lassen. Heute der zweite Teil von »Lessons from Britain«:

Wie sorgt man dafür, das es im Wahlkampf wieder um Inhalte geht, vor allen Dingen um jene, die einem am Herzen liegen? Und wie kann man sicherstellen, das die Wahlversprechen präzise definiert und mit künftigen Projekten hinterlegt werden? Die London Cycling Campaign hat mit ihrer ,Love London, Go Dutchʻ Kampagne eine erfolgreichen Weg dafür aufgezeigt.

Wenige Tage vor den Bürgermeisterwahlen hat die London Cycling Campaign – LCC – The Big Ride organisiert, um noch einmal die Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse der RadfahrerInnen in der Stadt zu lenken, und auf ihre Kampagne Love London, Go Dutch. Die Kampagne ist im Grunde ein vorgefertigtes Wahlversprechen mit recht präzise umrissenem Umsetzungsprogramm zur Verbesserung der Bedingungen für den Radverkehr. LCC hat lobbyiert, Druck aufgebaut und … gewonnen!

Love London, Go Dutch

,The Big Rideʻ, London, Regen, aber wen kümmerts. Schließlich geht es um Lebensqualität, Selbständigkeit für Kinder und Jugendliche, allgemein die Freiheit sich unversehrt durch die Stadt bewegen zu können und darauf möchten die teilnehmenden RadlerInnen aufmerksam machen. London soll niederländisch werden, zumindest was die Rahmenbedingungen für den Radverkehr anbelangt. Der Demonstrationszug aus radelnden Frauen, Männer und Kinder scheint endlos zu sein. Dem Wetter trotzend kamen schier unendliche Schübe von RadlerInnen. Selbst die Polizisten hatten ihren Spaß. Den Fußgängern zu Liebe wurde immer wieder an den Überwegen gestoppt. Erst über eine halbe Stunde nach den ersten waren die letzten RadlerInnen des Big Rides unter der Golden Jubilee Brücke durchgeradelt.

Ziel der Kampagne ist es, dass alle BürgermeisterkandidatInnen den Rad- und Fußgängerverkehr bevorzugt behandeln, sich zu den drei Schwerpunkten der Kampagne bekennen und diese in den nächsten vier Jahren auch umzusetzen:

  1. Die Umsetzung von drei Vorzeigeprojekten ,LoveLondon,GoDutchʻ auf Hauptstraßen und / oder wichtigen Orten.
  2. Die Sicherstellung, dass von nun an alle Entwicklungen auf den Hauptstraßen, die ihrer Zuständigkeit unterliegen vollkommen den ,Love London, Go Dutchʻ Standards entsprechen, insbesondere Kreuzungen.
  3. Die Sicherstellung, dass das Programm der CycleSuperhighways gemäß den ,Love London, Go Dutch Standardsʻ zu Ende geführt wird.

Die Petition der Kampagne läuft noch und wurde bereits von mehr als 37.000 Menschen unterzeichnet. Am Freitag, dem 27. April 2012, einen Tag vor ,The Big Rideʻ hat sich schließlich auch Boris Johnson zur Kampagne bekannt und sich ihrer Erfüllung verschrieben. Die anderen drei HauptkandidatInnen waren da um einiges schneller gewesen. LCC hat ihr Ziel erreicht, bleibt abzuwarten, ob und wie schnell die Umsetzung erfolgen wird.


Mehr Lessons from Britain

Weitere Informationen