Fachlabor MOMA – Berlin

Lebendiges Quartier – das Leben, das sind die Menschen. Neben den essentiellen Grundbedürfnissen, wie Essen, gibt es zwei Bedürfnisse, die Menschen antreiben: Mitgestalten zu können und Teil einer Gemeinschaft zu sein.

Unter dem Motto Lebendiges Quartier widmete sich Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, unterstützt durch nonconform, der Entwicklung des Molkenmarkt in Berlin Mitte – und stellte die Frage: Wie kann der Molkenmarkt wieder zu einem lebendigen Teil der Berliner Mitte mit einer vielseitigen und gemischten Nutzer*innen-Struktur werden?

Vortrag beim Fachlabor

Im Rahmen des Fachlabors MOMA Molkenmarkt #2 Vielseitiges Quartier war ich im November 2020 eingeladen einen Vortrag zu kleinteiliger Gewerbenutzung und nutzungsgemischter Stadt aus Wiener Perspektive zu halten und mitzudiskutieren – das Fachlabor fand digital statt.

Molkenmarkt – Berlin Mitte