Für Gemeinschaften sorgen – Zusammenleben gestalten

So ein Theater! Leben macht Lärm, zum Erholen braucht es Ruhe: Die Nachbarin ist zu laut und raubt euch den Schlaf. Morgens stolpert ihr über die Spielsachen der Kinder im Korridor. Die Hausverwaltung frustriert euch, weil sie wegen einer Beschwerde Dinge einfach bestimmt und damit gefühlt alle anderen bestraft. Die Stimmung ist schnell aufgeheizt. Zusammenleben und Gemeinschaft will gelernt und gelebt sein.

Gemeinschaftsräume sind dabei oft Konfliktfeld zwischen Bürokratie und gemeinschaftlichem Handeln. Wir möchten zum Träumen und Neu-Denken, zu mehr Kreativität, Selbstorganisation und Kommunikation anregen! 

Wir, dass sind Magoa Hanke (Theatermacher*in), Beatrice Stude (Stadtplanerin) und Veronika Vitovec (Theaterpädagogin). Das Forumtheater ist Teil des Projektes ‚Caring for Communities‘ von Action Archive + Beatrice Stude und wurde für die Ausstellung Critical Care: Architecture and Urbanism for a Broken Planet (2019-2020) entwickelt. Es basiert auf der Feldstudie ‚Für Gemeinschaften sorgen‘, von der Buchexemplare nach der Aufführung kostenfrei verteilt werden.

Aufführung Grätzlgenossenschaft Berresgasse

Dienstag, 19. Oktober 2021 um 18:00 Uhr im Container der Grätzlgenossenschaft, Berresgasse Ecke Pirquetgasse in der Donaustadt. Es gilt die 2,5G-Regel. Wir holen damit das Forumtheater vom 17. Juli 2021 nach, dass wir aufgrund von starkem Regens in den Gemeinschaftsraum der Künstlergasse im 15. Bezirk verlegt hatten.

Diese Aufführung findet im Rahmen von Soziale Innovation Wien statt und wird aus Mitteln der Stadt Wien finanziert.

Grätzlgenossenschaft – Webseite

Aufführung Kulturraum Gleis 21

Mittwoch, 27. Oktober 2021 um 19:00 Uhr im Kulturraum Wohnprojekt Gleis 21 im Sonnenwendviertel. Es gilt die 2,5G-Regel.

Diese Aufführung findet im Rahmen von Soziale Innovation Wien statt und wird aus Mitteln der Stadt Wien finanziert.

Gleis 21 – Webseite

Aufführung Kultursommer Kaiserwiese

Sonntag, 18. Juli 2021 um 18:30 Uhr auf der Kaiserwiese in der Leopoldstadt (Adresse Oswald-Thomas-Platz). Es gilt die 3G-Regel.

Kultursommer – Webseite

Weitere Informationen

Fotos Maria Noisternig