Interviewt für »Geno schafft« – WU-Blog

Wie kam es zur Kooperation mit MILA Mitmach Supermarkt? Wo steht MILA jetzt? Und, warum ist die Genossenschaft die geeignete Rechtsform für MILA? Gregor Rabong vom Forschungsinstitut für Kooperationen und Genossenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien interviewte mich zum Kooperationsprojekt »Pilot Mitmach Supermarkt« mit Verein MILA – ein paar weitere Fragen aus dem Interview:

  • Seit Mai gibt es ja bereits den „MILA Mitmach Minimarkt“ in Wien Ottakring. Welche Rolle spielt dieser und soll auch der „MILA Mitmach Supermarkt“ in Ottakring gegründet werden?
  • Aktuell wird der Mitmach Supermarkt im Rahmen eines Vereins gemeinsam geplant und konzipiert. Als Rechtsform für den Supermarkt ist allerdings die Genossenschaft vorgesehen. Können Sie uns bitte schildern, warum diese Rechtsform Ihrer Meinung nach für den ersten Mitmach Supermarkt in Wien geeignet ist?
  • Nun noch eine persönliche Frage: Wo kaufen Sie aktuell Ihre Lebensmittel ein und wird sich daran etwas ändern, wenn es den MILA Mitmach Supermarkt gibt?

Hier geht es zum Interview, das Anfang Juni im »Geno schafft« Blog der WU, der Wirtschaftsuniversität Wien, erschienen ist.

Weitere Informationen