Am Podium: Städte übernehmen Verantwortung

Für meine Recherche zum Ankündigen des Kongresses zum Ernährungwandel gab mir eine der Organisator*innen Auskunft. Im Gespräch bot ich an für das Programm des Kongresses noch zu Praktiker*innen aus Österreich zu vermitteln, und wurde selbst angefragt am digitalen Podium mitzudiskutieren – um meine verschiedenen Perspektiven einzubringen: die stadtplanerische Perspektive und die Initiativen-Perspektive, als Mitglied solidarischer Landwirtschaften und bei MILA Mitmach Supermarkt, um zu diskutieren wie Städte unterstützen (können) und was es (noch) braucht.

Es war ein feiner Austausch am 24. März bei der Session 6 – Städte übernehmen Verantwortung für Lebensmittelproduktion.

Das Hauptergebnis des Kongresses ist die »Closing Declaration of the Food System Change Online Congress«, die Abschlusserklärung des Kongresses, die 28 Forderungen enthält: Sie richten sich an politische Entscheidungsträger*innen auf kommunaler, nationaler und EU-Ebene. Die Erklärung wurde von mehr als 100 Organisationen und Einzelpersonen aus der ganzen Welt unterzeichnet.

Weitere Informationen